Nik Nova und Band live zu Gast beim Rheinklang 669 Festival in Wesseling!
m Rahmen des 12. Wesselinger Musikfestivals RheinKlang 669 am 10./11. Mai 2024 gibt es wieder am Samstag neben dem Bühnenprogramm an der Rheintreppe ein vielfältiges Programm in diversen Locations.
Überall gilt: Eintritt frei, der Hut geht 'rum.
In der Pizzeria Selinunte "Da Gianni" gibt es ab 18 Uhr Musik, zunächst mit der Liedermacherin mit "Schnauze" Franzi Kusche und ab 19:30 Uhr mit Singer-Songwriter Nik Nova und seiner Band.
Zusammen mit ihrer Gitarre „Schnauze“ führt Franzi Kusche einen Kampf gegen das Ausgeliefertsein: an Gefühle, Autoritäten, Zwänge und Schweinehunde... Ihre Lieder sind mal poetisch und mal voll in die Fresse. Und sie singt und spielt sie so, wie dieser bestimmte kleine Zaubermoment auf der Bühne es gerade ermöglicht: mal laut und mal leise, mal gefühlvoll und mal schnodderig, aber immer mit Schnauze!
Zusammen mit Adrian Kühn (Kärbholz) trat Franzi Kusche im Sommer 2023 mit ihren Songs sogar beim Wacken Open Air W:O:A in Norddeutschland auf. Die Single "...oder ist das normal" ist im Oktober 2023 erschienen. Aktuell arbeitet sie an ihrem neuen Album.
Mit beeindruckender Stimme und vielfältigen Texten ruft die professionelle Sängerin sowohl Schmunzeln als auch Trotz, sowohl Wärme als auch Melancholie in den Herzen ihres Publikums hervor.
Und ab 19:30 Uhr präsentiert sich das erste Mal Nik Nova mit Band!
Mit seinem aktuellen Soloprojekt besinnt sich Nik Nova auf seine musikalischen Wurzeln und veröffentlicht mit „At The Crossroads“ sein erstes Soloalbum. Zehn Songs sind darauf enthalten, deren Singer-Songwriter-Fundamente Einflüsse aus Blues, Rock, Grunge und Folk transportieren und unterschiedliche emotionale Stadien thematisieren, getragen von seinem wandelbaren und vereinnahmenden Gesang.
Für den Kölner ist das Album eine Herzensangelegenheit: „Verlust und Trauer, der Wunsch nach einer besseren Gesellschaft und Zeit, Sehnsucht, Wut, Angst und Unsicherheit: Es gibt kaum jemanden, der all dies momentan nicht verspürt. Ich hoffe, dass meine Musik ein Katalysator sein kann, sich mit diesen Themen auf gesunde Weise zu konfrontieren und letztendlich etwas Positives daraus mitzunehmen.“
Mit seiner gleichnamigen Band in der Besetzung Bass, zwei Gitarren und Schlagzeug arbeitet der Singer-Songwriter gerade an der Live-Adaptierung und Reinterpretation des Albums "At The Crossroads" sowie an brandneuen Stücken. Und das alles wird er in Wesseling erstmals vorstellen.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer können gespannt sein auf seine intensiven und pesönlichen Songs und wie der Sänger es mit seiner neuen Band versteht, Emotionen in Klänge zu übersetzen. Alle hoffen auf eine Zeit, die gerade in kultureller und zwischenmenschlicher Hinsicht weniger aussichtslos und stagnierend ist.
Besetzung:
Nik Nova (Gesang, Gitarre)
Stephan Schliebusch (Gitarre)
Jürgen Schlameuß (Bass)
Felix Krafft (Schlagzeug)